Deutsche Gesellschaft für Internationales Recht

German Society of International Law

Rahmenprogramm

Mittagsempfang auf Einladung des Auswärtigen Amtes

Der Empfang beginnt im Anschluss an die Rede von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel.

Für die Teilnahme an der Rede war eine Anmeldung bis zum 8. März 2017 erforderlich!

Einlass von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Um pünktliches Erscheinen wird gebeten, da nach 12:00 Uhr kein Einlass mehr möglich ist. Bitte bringen Sie keine großen Taschen mit. Für die Sicherheitskontrolle ist ein gültiges amtliches Ausweisdokument erforderlich.

Auswärtiges Amt

Unterwasserstraße 10
10117 Berlin

Europasaal

Konferenz-Dinner

Für die Teilnahme am Dinner war eine Anmeldung bis zum 8. März 2017 erforderlich!

Der erste Teil des wissenschaftlichen Tagungsprogramms wird abgerundet mit einem Dinner im festlichen Ambiente des Kronprinzenpalais.
1663 als Privathaus erbaut, diente dieses spätklassizistische Gebäude seit dem 18. Jahrhundert als Residenz der verschiedenen preußischen Kronprinzen. 1919 richtete die Berliner Nationalgalerie dort das weltweit erste Museum für moderne Kunst ein. Nach der beinahe vollständigen Zerstörung am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Palais 1969 wiederaufgebaut und diente fortan dem Ost-Berliner Magistrat als Gästehaus. Am 31. August 1990 wurde im Kronprinzenpalais der Wiedervereinigungsvertrag unterzeichnet.

Kronprinzenpalais

Unter den Linden 3
10117 Berlin

Mittagessen (Catering) an der Freien Universität Berlin

Für die Teilnahme am Mittags-Catering war eine Anmeldung bis zum 8. März 2017 erforderlich!

FU Berlin

Boltzmannstraße 3
14195 Berlin

Raum 3302

Sektempfang an der Freien Universität Berlin

FU Berlin

Van't-Hoff-Straße 8
14195 Berlin

Wandelhalle

Die Berliner Philharmoniker unter Sir Simon Rattle

Karten für dieses Konzert der Berliner Philharmoniker konnten nur bis zum 21. November 2016 aus dem der DGIR zur Verfügung gestellten Kontingent erworben werden.

Ein Erwerb ist nunmehr nur noch in Eigenregie auf dem freien Markt möglich (z. B. über den Link in der rechten Spalte).

BÉLA BARTÓK: Herzog Blaubarts Burg
Rinat Shaham, Mezzosopran
Gábor Bretz, Bass

HK GRUBER: Konzert für Klavier und Orchester (Deutsche Erstaufführung)
Emanuel Ax, Klavier

Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle

Führung über die Baustelle des Humboldtforums

Für die Teilnahme an der Baustellenführung war eine Anmeldung bis zum 15. Februar 2017 erforderlich!

Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss macht eine Ausnahme und öffnet die Baustelle für uns. Wir werden von zwei mit der Gebäudeplanung, der Geschichte des Ortes und der programmatischen Vision für das Humboldt Forum im Berliner Schloss hervorragend vertrauten Architekten und Städteplanern geführt.

Die Führung dauert etwa 1 ½ Stunden. Bauhelme, Sicherheitsschuhe und Warnwesten werden gestellt.

 

Treffpunkt:

Schloßplatz, Ecke Breite Straße
10117 Berlin

Süd-Eingang der Baustelle